Läuft da Etwas ?
Läuft da Etwas ?

Na klar, wir bieten 2022 wieder viel Laufsport an - für Schüler, Jugendliche und Erwachsene. Nicht nur im wöchentlichen Training, sondern auch als Sportveranstaltung in der Natur.   

Die TVM-Läufer sind wieder unterwegs!            

Ziemlich erfolgreich bei den jüngsten Wettkämpfen in Eriskirch und Bad Waldsee, ziemlich ausdauernd jede Woche beim Lauftreff am Mittwoch und Samstag und ziemlich sicher sehr motiviert beim 28. Gehrenberglauf am 2. Oktober. Wer beim Lauftreff mitlaufen will ist herzlich willkommen, stets wird in mehreren Gruppen mit unterschiedlichem Tempo gelaufen. Ob eher gemütlich im Flachland am Mittwoch-Abend oder eher anspruchsvoll am Berg am Samstag-Nachmittag, alle Infos hierzu gibt es hier auf diesen Seiten.

Die Juni-Wettkämpfe in Hagnau und Ravensburg bieten tolle Abwechslung auf der Strecke und Riesenstimmung mit vielen Zuschauern. Wer lieber alleine laufen mag, für den gibt es hier auf den Seiten einige Laufstrecken von 5 bis 10 km mit Start im Gehau oder am Sportplatz im Markdorfer Süden. Unsere Übungsstrecke ist mit rot markierten Hinweisschildern versehen und führt aus dem Gehauwald Richtung Bermatingen und über Riedern zurück zum Wanderparkplatz am Gehau.

Mach mit – sei dabei!

 

Am 17.10.2020 fand der 13. Fürstenberg Sprint des Lauftreff Pfohren statt. Vom Startpunkt in Neudingen ging es über die Gemeinde Fürstenberg hinauf auf die Länge. Von Start bis Ziel mussten die Teilnehmer 240 positive Höhenmeter auf 6km Strecke bewältigen.  Der Start erfolgte ab 15 Uhr in Einzelstarts in ein Minuten Abständen. 

Unser Top Läufer gewann in der Jahrgangsklasse mit der beindruckenden Laufzeit 34:14 !!

 

 

 

Schon gespannt auf unsere neuen Laufstrecken ?
Schon gespannt auf unsere neuen Laufstrecken ?

Wir haben für euch 3 neue Streckenvorschläge in Markdorf / Umgebung vorbereitet. Die beliebte Gehau - Fischweier Laufstrecke haben wir schon in neuem Look beschildert . Gleich ausprobieren !

Die Links mit detailliertem Streckenverlauf.

Übungsstrecke 5,4 km Gehau-Fischweiher mit Beschilderung (Raute) Streckeninfo

Übungsstrecke Gehau-Riedern  5,3 km

Übungsstrecke Gehau-Buchberg 5,6 km 

Gerne freuen wir uns über euer Feedback an BeckerHubert@gmx.de

 

Nicolai Hörsch , neuer Abteilungsleiter Leichtathletik
Nicolai Hörsch , neuer Abteilungsleiter Leichtathletik

Wie immer gehts beim Turnverein dynamisch zu! So freut sich das langjährige Vereinsmitglied Nicolai Hörsch seit dem 1.3.2020 den Abteilungsleiterposten von Michael Bauer übernehmen zu dürfen! Seine Wahl war einstimmig aber nicht wirklich geheim :-)

TVM Läufer beim Meersburger Crosslauf
TVM Läufer beim Meersburger Crosslauf

2. Meersburger Crosslauf

Wetter: sehr gut zum Laufen  

Gelände: nicht zu schmierig 

 

Erlebnisfaktor: sehr gut 

 

Organisation: mit Steigerungspotenzial 

 

Dieser Crosslauf verlangt einiges. 

 

 

Das einmalige Ambiente macht alles wett. 

 

 

Dabei sein zählt, gerne wieder nächstes Jahr

 

Weitere Fotos findet ihr HIER !

 

 

Crosslauf in Reute (Bald Waldsee)

 

Mehr Infos dazu HIER

 

Unser treuer Läufer Berthold Hermle berichtet:

 

Die dritte Station fand am Sonntag, 02.02.2020 in Bad Waldsee-Reute auf einer neuen Strecke statt. Sonst wurde der Lauf immer auf dem Gelände des Golfplatzes ausgetragen. Es sollte die mit Abstand schwerste Strecke sein. Das Wetter meinte es mit 10° C und nur ab und zu Nieselregen noch recht gut, wenn da nicht die pünktlich, wie in der Sturmwarnung angegeben, starken Windböen gewesen wären. Es galt hier bei jeder Runde einen doch beachtlichen Hügel zu bezwingen. Einziges kleines Manko ist hier die Entfernung zur Halle, wenn diese auch mit 500 m doch kürzer ist wie in Vogt. Den Auftakt auf der neuen Strecke machten natürlich wieder die Kinder und Jugendlichen, denen auf einer verkürzten Runde der Hügel erspart blieb. Beim Erkunden der Strecke war ich von dem Kurs richtig begeistert und oben am Wasserhochbehälter auch eine tolle Aussicht, die man beim Rennen aber kaum würde genießen können.  42 Hm und Wind. Den anschließenden Hauptlauf über fünf Runden und 8,2 km mit knapp 100 Hm . Es siegten im Hauptlauf bei den Männern Aimen Haboubi und bei den Frauen Marlene Gomez Islinger vor Marlene Windisch. Bei den Mannschaften konnten sich sowohl die Herren als auch die Damen des SSV Ulm 1846 bereits zum dritten Mal in Folge durchsetzen und die Serie bereits für sich entscheiden.

 

Cross-Laufstrecke Reute
Cross-Laufstrecke Reute
Silvsterlauf Salem 2019
Silvsterlauf Salem 2019

 

 

Eine große Gruppe war beim befreundeten Lauftreff in Salem an Silvester aktiv. Wie immer gab es mehrere gut ausgeschilderte Strecken (6 bis 12 km) für Läufer und Walker zur Auswahl. Schöne Landschaften und Sehenswürdigkeiten (Weiher, Affenberg, Schloss) lockten über 100 Frischluftfans am Silvestermorgen in die freie Natur. Als Belohnung zeigten sich die Veranstalter und die Gemeinde sehr großzügig: Zopfbrot, Seelen, Punsch und Glühwein gab es für alle Teilnehmer im Sportheim. Gemütlich beim Lauf, gesellig beim Abschluss - einfach großartig und schon wieder im Laufkalener 2020 vermerkt. Vielen Dank nach Salem für diesen schönen Jahresausklang!

 

 

 

Der beliebte Markdorfer Gänsebratenlauf hatte wie jedes Jahr viele begeisterte Teilnehmer am zweiten Weihnachtsfeiertag. Als willkommene Abwechslung zu den reichlich verzehrten Festtagsmahlzeiten gedacht, schmeckt das Essen nach diesem gemütlichen Plauschlauf erst recht gut. Man hat ja schließlich schon viel für die Figur getan ... . So auch dieses Mal, als fast 20 Mitglieder des Lauftreffs Richtung Trimmpfad Immenstaad liefen. Es ist immer wieder motivierend, in einer größeren Runde zu laufen und sich abseits der normalen Laufstrecken zu bewegen. Dank an unseren Motivator, Organisator, Trainer und Betreuer Manfred Raming. Wir sind jedes Jahr gerne dabei und freuen uns, mit solch einem (ehemaligen) Spitzenathleten laufen zu dürfen.

 

Gänsebratenlauf 2019
Gänsebratenlauf 2019
Laufbegeisterung Januar 2020
Laufbegeisterung Januar 2020

Rund 70 Läufer waren beim traditionellen Dreikönigslauf dabei !

Hier der Südkurier Bericht ....

und

Hier alles Nachlesen in der Schwäbischen

Nikolauslauf 2019
Nikolauslauf 2019

Einmal im Jahr machen auch die Nikoläuse Sport, bzw. die Läufer vom "Samstagslauftreff"
ziehen ihre Nikolausmützen raus und laufen gemeinsam eine schöne Runde, dieses Mal am Gehrenberg. Anschließend trifft man sich auf einen, oder auch mehrere, Glühwein und Weihnachtsplätzchen.....

Seelauf Hagnau 2019

Wer im Ziel angekommen war, hatte gut lachen. Bei 30 Grad im Schatten (es gab fast keinen) und einigen Höhenmetern durch die Reben zählte beim 4. Hagnauer Seelauf nur das Ankommen. Unsere finisher vom Lauftreff: Annette und Karin Gutemann, Julian Kanz, Oliver und Daniela Aust. Die allesamt respektablen Laufzeiten gibt es bei HIER bei abavent 

Heisse
Heisse "Lauf" Zeiten 20.Juli 2019
Super Platzierungen auf allen Strecken
Super Platzierungen auf allen Strecken

 

AKTUELLE LAUFERGEBNISSE DER TVM LÄUFER

 

Über 10 km bei Wielemer Viertele (Gesamtwertung/Altersklasse  - Teilnehmer - Zeit)

 

27/5         Reiner Kammer           0:45:32

43/8         Julian Kanz                 0:48:26

37/3         Karin Gutemann          0:47:29

74/18       Thomas Wünsche        0:52:17

117/4       Annette Gutemann     0:59:58

 

Gesamtwertung Linzgau Cup (Uhldingen , Heiligenberg , Salem)

 

14/1          Rainer Kammer          2:12:58

18/3          Julian Kanz                2:19:46

22/2          Karin Gutemann         2:21:29

37/9          Thomas Wünsche       2:35:31

56/3          Annette Gutemann     2:58:55    

Erfolg für TVM bei Hegau Bodensee Crosslauf Serie

 

Hubert Becker belegt bei den bisherigen 4 Läufen in Stockach,  Konstanz, Reichenau und Meersburg in der Altersklasse M55 jeweils den 3. Platz. Auch am Sonntag 10.Februar in Radolfzell waren die TVM Läufer Hubert Becker und Berthold Hermle in ihren Altersklassen ganz vorne dabei.  Hier ein erster Pressebericht.

Mit viel Schwung ins Neue Jahr
Mit viel Schwung ins Neue Jahr

Über 60 Läufer stürmten beim Dreikönigslauf den Gehrenberg. Spass hatten alle auch bei Regenwetter.

Hier alles zum Nachlesen  im Südkurier !

 

 

 

 

Tolle Erfolge für Berthold Hermle vom TVM  !

 

10.12.2018 Stockacher Nikolauslauf Platz 3 / M60

31.12.2018 Silvesterlauf Sigmaringen Platz 7 / M60

06.01.2019 Dreikönigslauf Konstanz/Uni Platz 9 Gesamtwertung

 

 

 

 

Sicherheit geht vor !

Hinweise zur Ausrüstung und Kleidung fürs Laufen im Herbst und Winter: 

Hier bitte unbedingt beachten !

Tolle Beteiligung
Tolle Beteiligung

Der 1. Trainingslauf am 22.9.2018, ein voller Erfolg ! Sogar 4 Streckenneulinge gingen zusammen mit den erfahrenen Läufern bei der Turnerhütte des TVM an den Start. Auf der Strecke gab es wertvolle Lauftips und natürlich herrliche Ausblicke vom Gehrenberg.

An der Rutsche versammelten sich die 3 Kleingruppen zum Fotoshooting.

Mit neuen Erfahrungen und vielen Taktik Tips freuen sich schon alle auf den 2. Trainingslauf am 29.9.2018 um 16 Uhr an der Turnerhütte. Gerne sind natürlich Schulklassen , Schüler , Walker und all Laufbegeisterte willkommen !

Wir sind schon oben !
Wir sind schon oben !

Sonntag 14. Oktober 2018 "Schwarzwald Marathon" ab 9:30 Uhr in Bräunlingen

 

Wer hat Interesse an einem Staffelmarathon teilzunehmen ?

Info`s bitte beim Veranstalter einsehen. Hier alle Infos dazu !

In den zurückliegenden 3 Jahren waren wir mit 1 oder 2 Staffeln am Start.

Treffpunkt zur Abfahrt: 7:15 - 7:30 Uhr  / Rückkehr ca. 16:00 Uhr bei:

 

Wolfram Kussauer

Ortsstrasse 14B

88718 Daisendorf

Telefon: 07532-495270

email: Wolfram.Kussauer@ak-produktionstechnik.de

 

bitte um Anmeldung

 

Wir waren dabei !
Wir waren dabei !

Super Ergebnis beim 10. Ultra Bodenseelauf in Immenstaad  

4 Läuferinnen, 6 Läufer und ein Hund vom TVM Lauftreff waren am Sonntag 22.07 bei optimalen Wettkampfbedingungen am Start. 

 

In 2er Teams ging es abwechselnd auf die je 2,4 km Distanz von 42 Runden. Die Strategie mit den Startläufern Hubert und Berthold , starke Folgeteams und Schlussläufern Thomy und Karl-Heinz ging voll auf und sicherte uns souverän den dritten Platz. (Ergebnistabelle Hier )
Wieder eine Super Veranstaltung, toll organisiert und mit viel Laufspaß.

 

Am Start waren: Berthold Hermle und Hubert Becker; Katharina Kohl und Hanni Czopiak; Jose Bravo und Dietmar Bahler; Margret Höll-Roth und Helga Stützenberger; Thomas Waldraff und Karl-Heinz Zurell.

 

 

 

TVM Top Teams beim Ultralauf 100km
TVM Top Teams beim Ultralauf 100km

Bei Sonne kann jeder rennen ....

So dachten sich 7 Linzgau-Runner am Freitag den 06.Juli und machten sich bei Gewitterregen auf die Socken, um beim Wielemer Viertele mitzumachen. Und was soll man sagen , es hat sich gelohnt. Beim Lauf war das Gewitter vorbei und wir konnten die wunderschöne Laufstrecke geniessen. Begleitet von Blasmusik und Anfeuerrufen sind wir dann alle super ins Ziel gekommen, was man auf dem Foto sehen kann. Alles in allem hat der Lauf sehr viel Spass gemacht, vor allem Dank der tollen Bewirtung der Gemeinde Mittelstenweiler, die uns danach mit einem leckeren Teller Pasta verwöhnten.

Fazit: Nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall wieder dabei sein.

 

Resultate und Infos findet ihr Hier

 

Daniela Aust, Dietmar Bahler, Manfred von Schmidsfeld, Berthold Hermle,Hubert Becker, Margret Höll-Roth (es fehlt hier Julian Kanz)
Daniela Aust, Dietmar Bahler, Manfred von Schmidsfeld, Berthold Hermle,Hubert Becker, Margret Höll-Roth (es fehlt hier Julian Kanz)

Markdorfer Läufer in Hagnau am Start !

 

Original Bericht eines engagierten Läufers:

 

"Der Lauf ist sehr toll organisiert und streckenmäßig herrlich zu laufen. Mehrere Getränkestationen, vorbildlich markiert und ausgeschildert. Allerdings ist es ein sehr anstrengender Lauf mit 115 Höhenmeter. Es geht zwischen Reben auf die Höhe bis Frenkenbach"

 

Hier zu den Laufergebnissen 2018 !

 

TVM immer dabei
TVM immer dabei

Über 10km waren am Start: 

Berthold Hermle M60 Platz 5

Julian Kanz M Platz 6

Oliver Aust M50 Platz 18
Daniela Aust W50 Platz 8

 

Über die Halbmarathondistanz:


Gregor Traub Gesamtklassement Platz 2

Dietmar Bahler M60 Platz 1

 

Impressionen Heiligenberg 2018
Impressionen Heiligenberg 2018

10. Mai Schlosslauf Heiligenberg und zweiter  Lauf zum Linzgau Cup

 

Wieder eine starke Gruppe mit  13 Läufern vom TVM Lauftreff ging bei kühlem, aber trockenem Laufwetter an Christi Himmelfahrt auf die 10,6 km lange Strecke. Es wurden zwei Runden mit insgesamt über 300 Höhenmetern gelaufen.

Unser Team erzielte wieder Top Platzierungen. Es konnten von unseren Läufern vier 1. Plätze, und jeweils zwei mal Rang 2 und zwei mal Rang 3 in den jeweiligen Altersklassen erreicht werden.

Zum Abschluss gab es dann im Sennhof eine Pastaparty und die Siegerehrungen mit starker TVM Beteiligung.

 

An den Start gingen:

Annette und Karin Gutemann, Manuela Knop, Katherina Kohl, Claudia Maier, Dietmar Bahler, Arnt Hecht, Berthold Hermle, Julian Kanz, Markus Kaltenstadler, Willi Metzger, Gregor Traub und Manfred v. Schmidsfeld

 

Hier alle Platzierungen in der Übersicht .

 

Beim Schmalegger Frühlingslauf war unser Familien-Team Berthold und Rebecca Hermle ebenfalls mit dem 5. bzw. 2. Platz ebenfalls erfolgreich.  Glückwunsch and die beiden erhgeizigen Läufer.

Starke Beteiligung , tolle Erfolge für unsere Läufer b. Uhldinger Pfahlbau Marathon  

 

13 Läufer aus unseren Samstag und Mittwoch Lauftreffs waren in Uhldingen beim ersten von drei
Linzgau Cup Veranstaltungen am Start . Motiviert wie immer ging es beim „Phahlbau 10er“ mit immerhin 150 Höhenmeter durch die schöne Bodensee Landschaft zum Zieleinlauf.  

Nach einer kulinarischen Stärkung konnten wir bei der Siegerehrung viele tolle Platzierungen feiern. Beim „Phahlbau Halbmarathon 21.1 km“ freute sich ein Läufer unser Gruppe über den 18. Platz in seiner Altersklasse. 

Mit dabei waren , Ladies first:  

Katharina Kohl, Manuela Knop, Karin und Annette Gutemann,Claudia Maier,Susanne Heiss

 

Julian Kanz, Gregor Traub, Markus Kaltenstadler, Willi Metzger, Dietmar Bahler, Manfred v. Schmidsfeld     

 

Detaillierte Ergebnisse und Zeiten findet ihr hier …

 

 1. Mai 2018  Überlingen, Volksbank Lauf  

 

Bei angenehmen Temperaturen gingen 1 Läuferin und 2 Läufer vom TVM Lauftreff  auf die 10km Strecke.

 

Der Start- und Zielbereich war  am Landungsplatz in Überlingen. Die Strecke war flach und bis auf einen Bereich von ca. 300m Pflasterstein auf Asphalt- und guten Naturwegen entlang dem Bodenseeufer, mit schönen Ausblick auf den Bodensee. Es mussten zwei Runden gelaufen werden. Wendepunkt war am Yachthafen vom Segelclub Überlingen 

 

(Foto: Südkurier) hier zum ausführlichen Südkurier Bericht

  

Unsere Läufer erreichten super Zeiten und Platzierungen: 

 

 

Rebecca Hermle Altersklasse W              Platz 6; Zeit 48:34 

Berthold Hermle Altersklasse M60          Platz 5; Zeit 48:52 

Markus Kaltenstadler Altersklasse M45  Platz 3; Zeit 39:52 

 

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Die Laufsaison 2018 ist schon voll im Gange !

Beim Fischbacher Viertele sowie b. Halbmarathon am 14. April  waren unsere Läufer vom TVM natürlich dabei und durften sich über schöne Erfolge freuen .

 

Die tollen Platzierungen:

 

Hauptlauf Damen: Rebecca Hermle 3. Platz in der Altersklasse W

                                                           9. Platz Gesamtwertung Damen (Viertele)

Hauptlauf Herren: Berthold Hermle 2. Platz in der Altersklasse M60 (Viertele)

Hauptlauf Herren: Dietmar Bahler   2. Platz in der Altersklasse M60

                                                                      (Halbmarathon)

 

Detaillierte Ergebnislisten findet ihr hier ....

Bockbier Laufgruppe :))
Bockbier Laufgruppe :))

11. März 2018 

Am Sonntag den 11.März fand zum 12. mal der schon traditionelle Bockbierlauf der Markdorfer Laufgruppe in Wittenhofen statt. Anlass ist immer das Bockbierfest des Sportverein Deggenhausertal. Es hatten sich bis zum Start um 9:30 Uhr immerhin 25 Läufer eingefunden. Die Läufer von den befreundeten Laufgruppen LG-Welfen und Lauftreff FN fehlten dieses mal, sie waren gerade auf Mallorca im „Trainingslager.“  

Organisator Willi Metzger von der Markdorfer Laufgruppe hatte wieder drei schöne Strecken am Gehrenberg ausgesucht. Gemeinsam lief die gesamte Gruppe vom Busbahnhof in Wittenhofen bis nach Urnau. Hier trennten sich die Strecken. 

Die erste und größte Gruppe ist die Schaukelweg-Rundstrecke mit 8,6 km und 50 Höhenmetern gelaufen. 

Sieben Läuferinnen und Läufer nahmen als zweite Gruppe die doch anspruchsvollere Strecke mit 13 km und guten 240 Höhenmetern in Angriff. Die ganz harten und schnellen, eine Läuferin und sechs Läufer, bewältigten in einer dritten Gruppe die lange Distanz von 20 km und über 400 Höhenmetern. Wieder am Startpunkt angekommen verteilten Claudia und Willi Schokoladetafeln und Äpfel. Im Hallenbad konnte man duschen, bevor es in die Festhalle ging. Bei Weißwurst oder anderem Essen und guten Gesprächen ist man noch gemütlich zusammengesessen. Der ein oder andere hat sich natürlich auch noch ein Bockbier genehmigt. Als Fazit kann man sagen, es war für alle Läufer wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung.

 

 

 

27.02.2018 - Wechsel im TVM-Web-Management für die Abteilung Leichtathletik. Gerhard Kneissler übernimmt die Aufgabe von Hubert Becker, welcher sich zukünftig "nur" noch um den Gehrenberglauf kümmert. Berichte, Bilder, Unterlagen usw. bitte ab sofort an gkn@gmx.net senden! Vielen Dank.

 

23.10.2017 - Vom 5 Km-Läufer zum Halbmarathonläufer. Am 16. September konnten wir uns beim Halbmarathon in Kressbronn unseren Traum erfüllen. Wir, die früher stolz waren, 5 Kilometer am Stück zu laufen ohne Schnappatmung zu bekommen, haben es geschafft, einen Halbmarathon zu laufen. Dies haben wir vor allem unserer tollen Mittwochs-Jogginggruppe im Gehau zu verdanken. Vielen Dank an Euch, Oliver und Daniela Aust.

03.10.2017 - Der Jubiläumslauf ist geschafft. Es war eine stimmungsvolle und sehr schöne Veranstaltung mit buntem Rahmenprogramm. Die Wettkämpfe wurden mit etwa 400 Teilnehmern sehr gut angenommen. Dank an alle Sportler und Zuschauer, ebenso an die Vielzahl tüchtiger Helfer und wohlwollender Sponsoren. Kritik, Anerkennung oder weitere Fragen gerne an unsere Mailadresse gehrenberglauf@tv-markdorf.de. Die Nacharbeiten laufen bereits, quasi schon die Vorbereitung für den 7. Oktober 2018 ...

13.04.2016 - Bereits beim ersten Mal viele Teilnehmer beim neuen Lauftreff im Gehau.

16 Laufsport-Interessierte trafen sich am Mittwoch um 18:30 Uhr am Waldparkplatz im Gehau. Junge und Junggebliebene, Anfänger und Halb(marathon)profis, alle gespannt auf den neuen Lauftreff des TVM.

Nach kurzen Aufwärmübungen gab es erst mal eine lockere Runde im Wald zum Einlaufen. Raus aus dem Wald in Richtung Bermatingen waren die Geübten schon etwas schneller, so dass sich drei Gruppen bildeten. Die Ambitionierten mit einer Schleife mehr, die Anfänger mit einer kleinen Abkürzung, so traf man sich wieder zur gleichen Zeit im Ziel für eine abschließende Übung.

Alle kamen gut mit, alle liefen mit Freude und viele Laufsporttipps konnten ausgetauscht werden. Prima Idee und Ausführung von Karl-Heinz Zurell. Wir freuen uns auf weitere Lauftreffs in unserer schönen Landschaft. Wer noch mitmachen will, Treffpunkt immer mittwochs um halb sieben.

Wer sich das Ganze erstmal in Ruhe ansehen möchte, hier geht es ... zur Laufstrecke ...

Lauftreff Gehau
Lauftreff Gehau