Kinder- und Jugendschutz im TV-Markdorf

Das Thema der sexualisierten Gewalt ist nicht neu, erfährt aber in letzter Zeit aufgrund öffentlich bekannt gewordener Vorfälle eine erhöhte Aufmerksamkeit.

Dem TVM ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen im geschützten Raum ihre Fähigkeiten entdecken und entwickeln können. Wir haben daher beschlossen, die inzwischen auch gesetzlich geforderten Maßnahmen für Prävention und Intervention umzusetzen. Basis für die Umsetzung sind die Empfehlungen der deutschen Sportjugend und die Vorgaben des Gesetzgebers. Ein Kernpunkt unserer Präventionsarbeit ist Transparenz in unserer täglichen Vereinsarbeit. Für alle Fragen zum Thema Kinder- und Jugendschutz im Turnverein und für Betroffene steht mit Meike Krüger eine kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Für unsere Eltern

Wir möchten, dass sich Ihre Kinder bei uns wohl fühlen und gerne an unserem Sportprogramm und Vereinsleben teilhaben. Deshalb arbeiten alle unsere Trainer nach einem Ehrenkodex. Außerdem stellt der Verein gemäß den gesetzlichen Anforderungen durch Einsichtnahme in das polizeiliche Führungszeugnis aller Kinder- und Jugendtrainer sicher, dass keine einschlägig vorbestraften Personen über den Verein in den Kontakt mit Kindern und Jugendlichen kommen können.

Für unsere Übungsleiter

Wir freuen uns sehr über Euren Einsatz für den Verein. Verhaltensweisen wie z.B. der verantwortungsvolle Umgang mit den uns anvertrauten Kindern, sind für die meisten von uns selbstverständlich. Dass der Einsatz als Übungsleiter heute von einem großen bürokratischen Aufwand begleitet wird, liegt leider an den wenigen schwarzen Schafen die sich in der Vergangenheit auch in Sportvereinen unangemessen verhalten haben. Zum Schutz unserer Kinder und auch unserer Übungsleiter hat der TVM einen Handlungsleitfaden erarbeitet.

Informationsmaterial und Formulare

----------------------------