Bei idealen Wetterbedingungen waren insgesamt ca. 8.000 Teilnehmer nach Lahr angereist. Ein Höhepunkt für alle Beteiligten waren die Turngalas/Soirees mit Auftritten aus den verschiedensten Bereichen des Turnsports.

Auch sportlich war der TV Markdorf und seine Teilnehmer beim Landesturnfest sehr erfolgreich.

Sascha Garni errang bei den deutschen Mehrkampf-Meisterschaften den 2. Platz und wurde damit inoffizieller badischer Meister in der Altersklasse M20+. Mit einer Gesamtpunktzahl von 87,35 Punkten qualifizierte er sich damit auch direkt für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal im Herbst.

Oscar Hauser, Julius Nolle und Julian Pittermann starteten in ihrem ersten Kürwettkampf auf Landesebene im Baden-Württemberg-Cup Gerätturnen. Oscar Hauser konnte durch exzellente Übungen an allen 6 Geräten die komplette Konkurrenz in der Altersklasse 12/13 mit 60,75 Punkten souverän hinter sich lassen und errang den 1. Platz. Julian Pittermann wurde in dieser Altersklasse mit 51,95 Punkten 6. Julius Nolle belegte in der Altersklasse 14/15 mit 61,90 Punkten den hervorragenden 2. Platz hinter Joseph Mascot mit 63,75 Punkten vom Stadt-Turnverein Singen .

Bei den Wahlwettkämpfern, die sich aus den drei Disziplinen Turnen, Leichtathletik und Schwimmen ihren Wettkampf selbst zusammenstellen können, wurden ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielt. Carina Benzing (110. Platz), Michael Gantert (25. Platz) und Norbert Garni (26. Platz) sorgten mit ihren Platzierungen in ihren jeweiligen Altersklassen für rundum zufriedene Gesichter.

Eine Mannschaft des TV Markdorf nahm auch an 4inMotion teil, einem der diversen LTF-Contests, welcher für Vereinsmannschaften angeboten wird.

Wir freuen uns auf das nächste Landesturnfest um die Ecke in Ravensburg, welches im Jahr 2024 stattfinden wird.

Michael Gantert, TV Markdorf