Es waren wie immer sehr intensive und anstrengende Tage mit einem vollen Zeitplan, die sich aber für alle Teilnehmer und Betreuer gelohnt haben. Bei idealen Wetterbedingungen waren insgesamt 12.000 Teilnehmer nach Weinheim angereist. Davon haben 8.000 in der Stadt in Gemeinschaftsquartieren übernachtet. Ein Höhepunkt für alle Beteiligten war die Turngala gleich zu Beginn am Donnerstagabend mit Gastauftritten aus Dänemark.
Auch sportlich waren die Teilnehmer erfolgreich.
Selja Rogalla errang bei den Jahn-Wettkämpferinnen den 1. Platz und wurde somit Baden-Württembergische Meisterin in der Altersklasse Ü30.
Bei den Wahlwettkämpfern, die sich aus den drei Disziplinen Turnen, Leichtathletik und Schwimmen ihren Wettkampf selbst zusammenstellen können, wurden ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielt. Denise Schramm (16. Platz), Claudius Kaul (7. Platz), Sascha Garni (10. Platz) und Philipp Thümler (14. Platz) sorgten mit ihren Platzierungen in ihren jeweiligen Altersklassen für rundum zufriedene Gesichter.
Nils Holtschmidt und Sascha Garni traten zusätzlich noch mit dem Show-Team Blues Brothers des TV Ludwigshafen bei der Veranstaltung Rendezvous der Besten auf. Der starke Auftritt des Show-Teams wurde dort mit der Bewertung "hervorragend" ausgezeichnet.
Wir freuen uns auf das nächste Landesturnfest in Ludwigsburg, welches im Jahr 2020 veranstaltet wird.
Michael Gantert, TV Markdorf