Der ausrichtende Turnverein Markdorf freute sich über eine Rekordbeteiligung. Bei den Mädchen nahmen insgesamt 190 Athletinnen bei 33 teilnehmenden Mannschaften aus elf Vereinen teil. Bei den Mädchen nahmen insgesamt 190 Athletinnen bei 33 teilnehmenden Mannschaften aus elf Vereinen teil. Bei den Jungen waren 10 Mannschaften mit insgesamt 55 Turnern aus vier Vereinen vertreten. Mit 9 Mannschaften stellte der TV Markdorf so viele Teams wie noch nie.

Die Markdorfer Turnerinnen waren mit vier Mannschaften am Start. Die jüngsten Mädchen mit Elena Lutz, Helena Pantenius, Martha Mahler, Mara Manger, Sarah Kayser und Valentina Künzner belegten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den 3. Platz. Einen Wettkampf höher turnten Ecaterina Hangu, Freya Baumhauer, Jule Vogel, Jule Schimke, Laetitia Aris und Una Collier. Sie konnten noch einen Rang gegenüber der Vorrunde gut machen und erreichten einen guten 6. Platz.Im anspruchsvolleren Kür-Wettkampf LK4 konnte die Mannschaft mit Diana Künzig, Florine Gradl, Nora Büchner, Ida Metzger, Ana Sofia Garduno Schubert und Laila Müller ihren 3. Platz aus der Vorrunde verteidigen. Im Jahrgang 2004 und jünger musste die Leistungsstufe LK3 erfüllt werden. Die Turnerinnen müssen dabei mehr und schwerere Elemente an den Geräten zeigen. Luisa Obert, Anu Frotscher, Emma Stockhammer, Clara Beran, Marlene Stützenberger und Anja Kayser sicherten sich in dieser Klasse ebenfalls den 3. Platz.

Die Markdorfer Jungs waren sogar mit fünf Mannschaften in ihrem Wettkampf vertreten. Bei den jüngsten Turnern konnte die erste Mannschaft mit Julian Pittermann, Justus Beck, Emilio Garduno Schubert, Philipp Kayser und Oscar Hauser den 2. Platz aus der Vorrunde verteidigen. Das zweite Team mit Tom Juhas, Nicolai Wolf, Jonas Mattis und Alexandru Hangu schaffte es, sich an den drittplatzierten aus der Vorrunde vorbeizuschieben. Sie belegten damit im Finale den 3. Platz. Bei den Zehn- bis Elfjährigen erreichte die Mannschaft mit Maeldun Frotscher, Johannes Kowalewski, Leonard Chiaravolo, Mehlail Mirzayi, Julius Nolle und Maarten Haller den 2. Platz. Im nächsthöheren Wettkampf waren Übungen an allen sechs olympischen Geräten gefordert. Hier erreichten Dominik Jehle, Ben Müller, Janis Schönegg und Ali Moslem den 1. Platz. Die ältesten Turner mit Claudius Kaul, Luis Gantert, Philipp Thümler und Justus Trautmann erturnten sich im jahrgangsoffenen Wettkampfden 2. Platz.

Dank des fleißigen Helferteams aus der Elternschaft präsentierte sich der TV Markdorf als
hervorragender Ausrichter. Aufgrund der zwei Hallen und der guten Geräteausstattung fanden die
aktiven Turnerinnen und Turner beste Wettkampfbedingungen vor. Ebenso wurden die zahlreichen
Zuschauer bestens verpflegt und unterhalten.

Nach diesem Wettkampfwochenende steht für die Turnerinnen und Turner mit der Turnschau „TVM-
Total“ das nächste Event an. Dort präsentieren sich die Athleten mit Showvorführungen außerhalb
von Wettkampfbestimmungen. Die Veranstaltung findet am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr im
Bildungszentrum Markdorf statt.