Zuerst traten die jüngeren Turner im Pflicht-Wettkampf an allen sechs olympischen Geräten an. Bei den jüngsten 6 jährigen Turnern belegte Julian Pittermann den 2. Platz.
Eine Altersklasse höher (7-9) konnte sich Julius Nolle hinter der starken Konkurrenz vom StTV Singen den ausgezeichneten 3. Platz sichern. Ebenfalls in dieser Altersklasse belegten Philipp Kayser, Mehlail Mirzayi, Tom Juhas und Emilio Garduno-Schubert die Plätze 8-11. Bei den 10-11 jährigen war der TV Markdorf stark vertreten mit Thomas Skurka (2.), Ben Müller (3.), Dominik Jehle (5.) und Janis Schönegg (7.)
In der Altersklasse 12/13 war das Teilnehmerfeld mit 20 Turnern am stärksten. Hier erturnte sich Mathis Metzger einen guten 14. Rang.
Am Nachmittag traten die älteren Kunstturner in zwei Kür-Wettkampfklassen gegeneinander an um die Gau-Kürmeister vom Turngau Hegau-Bodensee zu ermitteln. Im ersten Wettkampf absolvierten die Turner einen olympischen Kür-Sechskampf. In diesem Wettkampf, der für die Mannschaftsturner des Oberliga-Teams der Turngemeinschaft Hegau-Bodensee die letzte Standortbestimmung vor dem Ligaauftakt am 05.03 ist, erreichte Nils Holtschmidt einen hervorragenden 2. Platz hinter Volker Wiechert vom StTV Singen. Sascha Garni, der nur an 4 Geräten antrat, belegte den 4. Platz. Im zweiten Wettkampf zeigten die Nachwuchsturner des HBTG einen modifizierten Kür-Mehrkampf, bei dem die vier besten Geräte gewertet wurden. Hier siegte Seti Frotscher mit 45,40 Punkten knapp vor Jonas Metzger (44,95). Justus Trautmann und Luis Gantert belegten die Plätze 4 und 5.
Yvonne Eisele