Gerade für die älteren Mädchen, mit Marlene Stützenberger, Anu Frotscher, Emma Stockhammer, Madita Haller und Anja Kayser (Clara Beran verletzt) war der Wettkampf spannend und eine große Herausforderung, da es ihr erster Kürwettkampf war, bei dem die Turnerinnen ihre eigenen Übungen zusammenstellen können. Sie erreichten mit dem dritten Rang einen Platz auf dem Podest und haben bei der Rückrunde, mit nur zwei Zehntel Rückstand auf die zweitplatzierten Friedinger Turnerinnen noch die Chance auf eine Verbesserung. 

Die jüngeren Turnerinnen mit Laila Müller, Jessica Rank, Jessica Köker, Nora Büchner, Ana Sofia Garduno Schubert und Ida Metzger durften in diesem Jahr noch Pflicht- Übungen absolvieren. Sie erreichten in einem starken Teilnehmerfeld von acht Mannschaften ebenfalls den dritten Podestplatz, hinter zwei starken Teams aus Überlingen. Diesen Rang gilt es am 6.11.2016 beim Finale in Engen zu verteidigen. 

Am selben Tag startet die diesjährige  Gauliga der Jungs ebenfalls in Überlingen. Das männliche Finale ist dann am 20. November in eigener Halle in Markdorf.

S.+T. Metzger, TV Markdorf