Unter den 210 Turner und Turnerinnen im Alter von 6 bis 19 Jahre stellte der TVM mit 3 Mädchen und 5 Jungen Mannschaften die meisten Teams. Die 300 Zuschauer sahen unterhaltsamen, anspruchsvollen Turnsport non Stopp von 9:00 bis 16:00 Uhr.

Mit insgesamt 5 Podiumsplätzen konnten die verantwortlichen Trainer vollauf zufrieden sein mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge. Insbesondere die intensive Vorbereitung der vergangenen Wochen in Kombination mit einem Trainingswochenende in der Kunstturnhalle in Löffingen zeigten ihre Früchte.

Bei den jüngeren Turnerinnen im Jahrgang 2005 und 2006 waren zwei Markdorfer Teams am Start. Geturnt wurde, wie in der Vorrunde in Engen Kürübungen im Leistungsbereich LK4, hierbei konnten sich alle Turnerinnen steigern.

Die Mädchen um Diana Künzig, Florine Gradl, Nora Büchner, Ronja Sterk und Luisa Obert, turnten   konzentriert, sie verbesserten sich in der Tageswertung auch um einen Platz, konnten aber den Rückstand aus der Vorrunde nicht mehr aufholen und belegten am Ende den sechsten Rang.

Das Team um Anja Kayser, Marni Eberle, Ida Metzger, Laila Müller und Ana Sofia Garduno-Schubert lag nach der Vorrunde hinter Überlingen und der Mannschaft aus Engen auf dem den dritten Rang.  Im Finale schafften sie die Überraschung und überholten im Gesamtergebnis das Team aus Engen und wurden mit einem Abstand von 0,05 Punkten Zweiter. Im Jahrgang 2003 und jünger musste die schwerere Leistungsstufe LK 3 erfüllt werden. Im Markdorfer Team traten an Madita Haller, Denise Schramm, Emma Stockhammer, Anu Frotscher, Clara Beran und Marlene Stützenberger. Die Markdorferinnen hatten sich für den Heimwettkampf viel vorgenommen, da in der Vorrunde nicht alles nach Wunsch lief. Den Mädchen gelang ein konzentrierter Auftritt und die Turnerinnen schafften es, sich um 9 Punkte zu verbessern. Am Ende belegten sie wie auch in der Vorrunde den dritten Platz.

Bei den Jungen, welche ausschließlich Pflicht-Übungen zu turnen hatten, starteten in der jüngsten Altersklasse (Jahrgang 2008 bis 2010) zwei Markdorfer Teams. Wie bereits in der Vorrunde konnte das Team um Meldun Frotscher, Johannes Kowalewski, Tom Juhas, Philipp Kayser, Mehlail Mirzayi und Oscar Hauser den starken Singener Turner nicht Paroli bieten und bestätigten ihren souveränen zweiten Platz. Die zweite Markdorfer Mannschaft um Leonard Ciaravolo, Emilio Garduno-Schubert, Nicolai Wolf, Justus Beck Julian Pittermann und Mattis Jonas steigerten ihre Gesamtpunktzahl im Vergleich zur Vorrunde um 1,5 Punkte, konnte dennoch das Abrutschen um einen Platz auf den undankbaren 4. Rang leider nicht verhindern.

Im Jahrgang 2006 und jünger zeigte das Team mit Thomas Skurka, Dominik Jehle, Ben Müller, Janis Schönegg, Julius Nolle und Maarten Haller eine konzentrierte klasse Leistung, steigerte sich um 2,5 Punkte, und erreichte souverän den Gau-Mannschaftsmeister-Titel.

Bei den bis zu 15-jährigen turnten Claudius Kaul, Luis Gantert, Mathis Metzger, Luis und Phil Kaufmann, Ali Muslem verletzungsbedingt nicht in voller Mannschaftsstärke. Nachdem auch noch ein krankheitsbedingter Ausfall hinzukam, konnte man das Abrutschen um einen Tabellenplatz auf den 5. Rang nicht verhindern.

In der höchsten Wettkampfklasse der bis 19-Jährigen zeigten Seti Frotscher, Justus Trautmann, Nick Wucherer, Joost Löbermann und Philipp Thümler einen hervorragenden Wettkampf mit der höchsten Tages-Gerätepunktzahl. Dennoch konnte man den StTV Singen nicht vom ersten Platz verdrängen, da das Team in der Vorrunde nicht in kompletter Besetzung antreten konnte.

Dank des fleißigen Helferteams aus der Elternschaft, präsentierte sich der TV Markdorf als hervorragender Ausrichter. Auf Grund der guten Geräteausstattung, fanden die 210 Sportler beste Wettkampfvoraussetzungen vor. Die Vereinsverantwortlichen konnten mit dem reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung zufrieden sein und planen dieses Ereignis im Jahr 2018 wieder nach Markdorf zu holen.

Timo Metzger, Norbert Garni