SZ Markdorf vom 22.05.2017 (Julia Freyda).

Startschuss für Stadtlauf fällt am 8. Juli

Turnverein Markdorf leistet Beitrag zum Jubiläumsjahr Beim Gehrenberglauf sind Bürgermeister Georg Riedmann (von links), Moderator Achim Linder und TVMVorsitzender Uwe Schäfer ein eingespieltes Team. Zusätzlich zu der Veranstaltung gibt es in diesem Jahr den Stadtlauf. (Foto: pr )

Markdorf / sz Unter dem Motto „Markdorf im Lauf der Zeit“ findet am Samstag, 8. Juli, der Stadtlauf von Turnverein und Markdorf Marketing statt. Start ist um 14 Uhr am Rathaus. Ursprünglich war der Stadtlauf eine Woche früher geplant. Da aber an dem Termin Hochzeiten im Rathaus sind, musste er verschoben werden. „Sportveranstaltung und solch festliche Anlässe in der Innenstadt harmonieren nicht miteinander“, sagt Uwe Schäfer, Vorsitzender des Turnvereins Markdorf (TVM).

Der Stadtlauf ist als sogenannter Stundenlauf für Zweierteams gedacht. Die Strecke verläuft vom Rathaus über Obertor, Marktplatz, Untertor und Hauptstraße zur Volksbank sowie über Poststraße und Untertor zurück zum Rathaus. „Das sind pro Runde rund 900 Meter und jeder kann sein Tempo frei wählen“, sagt Schäfer. Die gesamte Laufzeit beträgt eine Stunde, auf der Strecke ist aber jeweils nur ein Teammitglied, da am Rathaus jeweils gewechselt wird. „Im Vordergrund steht eher die Spaßkomponente und weniger sportlicher Ehrgeiz.

Wir wollen mit dem Stadtlauf die normale Bevölkerung und keine Laufsportfanatiker ansprechen“, sagt der TVM-Vorsitzende. Da aber an der Wechselstation die Läufer jeweils anhand eines Barcodes auf der Startnummer gescannt werden, steht zumindest fest wie viele Runden in der einen Stunde geschafft wurden. Anmeldungen sind in Kürze über die Homepage des Turnvereins möglich. Mitmachen darf jeder Interessierte ab 13 Jahren. Die Moderation übernimmt Achim Linder, der den Markdorfern bereits vom Gehrenberglauf bekannt ist.

Da der Stadtlauf der Beitrag des TVM zu 1200 Jahre Markdorf ist, soll auch das Thema Geschichte nicht unter den Tisch fallen. An verschiedenen Stationen entlang der Strecke wie Obertor, Untertor und Bischofsschloss sind daher Bild- und Infotafeln geplant. Einen Stadtlauf gab es in Markdorf bereits in früheren Jahren. „Da hatten wir den SWR mit im Boot und sehr großen Aufwand betrieben“, berichtet Schäfer. Der diesjährige Stadtlauf bedeutet aber keineswegs, dass die Veranstaltung wieder aufleben wird. „Wir haben mit dem Gehrenberglauf schon alle Hände voll zu tun und sehen den Stadtlauf als einmaligen Beitrag zum Stadtjubiläum“, sagt Schäfer.

„Die Straßen entlang der Laufstrecke werden während der Veranstaltung gesperrt“, berichtet Lucie Fieber, Geschäftsführerin von Markdorf Marketing. So können Teilnehmer sicher laufen und Zuschauer sie anfeuern. Der Stadtlauf ist an dem Tag aber nicht der einzige Besuchermagnet in der Innenstadt. Von 12 bis 21 Uhr findet „Rudis Flohmarkt“ von der ehemaligen Post bis Blumen Zwirner statt. Unterstützer und Sponsoren des Stadtlaufs sind die Volksbank, EnBW und die Schwäbische Zeitung.