Bei diesem Wettkampf treten Mannschaften aus dem Turngau Hegau-Bodensee gegeneinander an. Dem Alter entsprechend sind festgeschriebene Übungen an den Geräten zu absolvieren. Jeweils die vier besten Turner einer Mannschaft, welche aus max. 6 Turnern besteht kommen in die Wertung. Der Gau-Mannschaftsmeister wird dann beim Finale, welches am 25.11. in der Sporthalle des BZM Markdorf stattfindet, ermittelt.

Der TVM meldete 5 Teams und stellte damit die höchste Teilnehmerzahl. Vor allem bei den jüngsten Nachwuchsturnern der Jahrgänge 2008 und jünger ist man im Vergleich zu anderen Vereinen im Turngau sehr gut aufgestellt. Die beiden Markdorfer Mannschaften mussten sich lediglich den Turnern vom StTV Singen geschlagen geben und erturnten sich mit Platz zwei und drei die Podestplätze. Bester Markdorfer war Oscar Hauser auf dem 6. Platz.

Im zweiten Wettkampf der Jahrgänge 2006 und jünger zeigte ein starkes homogenes Markdorfer Team gute Leistungen auf hohem Niveau. Maarten Haller erturnte sich hier die meisten Punkte. Leider konnten die teilnehmenden Vereine vom TV Ludwigshafen, TV Überlingen, TV Friedingen und StTV Singen in dieser Altersklasse keine Mannschaft melden.

Das TVM-Team der 14-15 -jährigen musste einen verletzungsbedingten Ausfall kompensieren und wurde durch jüngere Turner unterstützt. Dadurch war es schwer, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Man landete mit geringem Abstand auf die Zweit- und Dritt- Platzierten auf dem 4. Rang. Für das Team liegt das Erreichen eines Podestplatzes beim Finale in Markdorf durchaus im Bereich des Möglichen.

Die fünfte Markdorfer Mannschaft startete in der offenen Altersklasse und erreichte hinter dem StTV Singen den 2. Tabellenplatz. Antreten konnten nur zwei Markdorfer Turner, weshalb der Abstand entsprechend groß ist. Bei der Rückrunde wird das Team in voller Mannschaftsstärke starten können.

Sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen war das Markdorfer Trainerteam. Lobenswert auch das Engagement der älteren Turner welche als Kamprichter zur Verfügung standen.

Nun gilt es in den verbleibenden Trainingseinheiten, bis zum Finale am 25.11. im BZ Markdorf, die Übungen zu stabilisieren und Feinheiten zu verbessern.

Auf diesem Weg kommen die Herbstferien genau richtig. Wie jedes Jahr geht es ins Trainingslager nach Löffingen, wo unter Top Bedingungen trainiert werden kann. Auf dem Übungsprogramm dort steht der Feinschliff der Wettkampf-Übungen und das Erlernen von neuen Elementen, welche dank der hervorragenden Infrastruktur mit feststehenden Geräten und Schnitzelgrube vorhanden ist.