Ich suche einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin für die hauptverantwortliche Leitung und Durchführung  des jährlichen Gehrenberglaufs, ab 2015 : TVM-Südkurier-Gehrenberglauf

 

liebes GL-Team, liebe Mitglieder der Leichtathletik-Gruppe, liebe Übungs- und Abteilungsleiter beim TVM,

 

vor einigen Wochen habe ich bereits angekündigt, dass ich nach der Durchführung des nächsten TVM-Südkurier-Gehrenberglaufs im Jahr 2017, d. h. nach unserem 25-jährigen Jubiläumslauf meine bisherige, sehr schöne Aufgabe als „,hauptverantwortlichem“ Leiter der Laufveranstaltung beenden werde.

Ich bin der Meinung, dass nach so vielen Jahren (1993-2017) der richtige Zeitpunkt gekommen ist,  die Planung und Organisation der Laufveranstaltung, ich nenne es das Projekt „Gehrenberglauf“, an eine neue, motivierte Person, oder an mehrere Personen zu übertragen. Thomas Muff und meine Person haben im Jahr 1993 mit 7 Teilnehmern (Läuferinnen und Läufer) begonnen und wir haben im letzten Jahr die zum Ziel gesetzte Anzahl von 500 Athleten und Athletinnen erreicht.

Damit ist wahrscheinlich eine Obergrenze von Teilnehmern erreicht und ein weiteres Wachstum würde aufgrund der gegebenen Verhältnisse, d. h.  Austragungsstätte am bisherigen Standort „Wilhelmshöhe“ sehr problematisch sein.

Die Organisation und Ausführung dieses, jährlichen, Sportereignisses am Gehrenberg stellt eine immer größere Herausforderung dar und kann daher nur unter Mithilfe eines gut funktionierenden Teams bewältigt werden.

Dieses sehr gut eingespielte GL-Orga-Team mit  12 Mitgliedern und den vielen treuen Helferinnen und Helfern aus der Montags-Leichtathletikgruppe (20) ist vorhanden und auf diese wertvollen und ehrenamtlichen Personen ist zu 100 Prozent Verlass. Das ist großartig und nicht selbstverständlich und verdient deshalb allerhöchsten Dank und Respekt.

Im Verlauf der letzten Jahre konnten zudem noch ca. 10 Helferinnen und Helfer außerhalb des TVM, also aus der Bevölkerung zur Mithilfe gewonnen werden. Über diese „externen“ Mitstreiter freue ich mich besonders und bin sehr dankbar dafür. Danke für die jahrelange, nette und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Mithilfe aller Helferinnen und Helfer, ohne die das Projekt „Gehrenberglauf“ hätte nicht stattfinden können. Danke an die gesamte Vorstandschaft des TVM, die unsere Anliegen und Wünsche immer nach Möglichkeit unterstützt hat.

 

Wie ihr aus den vorstehenden Zeilen entnehmen könnt,  ist also Alles bestens organisiert und es macht riesig Spaß mit diesem kompetenten und liebenswerten gesamten Helfer-Team zu arbeiten.

 

Aber alles hat seine Zeit und jede Ära geht einmal zu Ende ! Deshalb sind jetzt neue motivierte, vor allen Dingen auch jüngere Personen mit guten Ideen gefragt, die die Laufveranstaltung evtl. neu bereichern und am Leben erhalten können.

 

Als derzeitiger noch HVA des Gehrenberglaufs möchte ich nachstehend versuchen, meine bisherigen Aufgaben darzustellen und nach verschiedenen Bereichen aufzugliedern. Das könnte aber auch für die Zukunft bedeuten und Möglichkeiten aufzeigen, dass diese verschiedenen Aufgabenbereiche auch von mehreren Personen getrennt und nicht nur von einer Person ausgeführt werden könnten.

 

  • HVA allgemein :

Leitung des GL-Orga-Teams, Budgetplanung, Sponsoren- und Spendenakquise, Sitzungen und Besprechungen einberufen, Planung und Aufgaben besprechen und festlegen,

Flyervorstellung mit Sponsorenpräsentation, Helfereinsatz-Planung, Flyer- und Rahmenprogramm-Planung in Zusammenarbeit mit Hubert Becker (Südkurier, Poponyland, Eis-Gentile, El-Bakali), Sportler- und Tombolapreis-Planung in Zusammenarbeit mit Michael Bauer und Melanie Kneissler, Sammlung von Ideen und Anregungen zum Jubiläumslauf 2017.

 

  • Sponsoring :

Sponsoren und Spendenanfragen, (es sind bereits rd. 70 Kontakte vorhanden, das sind Spender und Sponsoren, die uns bereits seit Jahren unterstützen). Es existiert ein Sponsorenvertrag mit unserem Medienpartner, dem Südkurier, befristet bis 2019. Sponsorenvereinbarung (mündlich) mit der Sparkasse, ggf. Logos und Werbebanner anfordern, zugesagte Sachspenden einsammeln, Sportler- und Tombolapreise festlegen, Einladung und Dankschreiben an Sponsoren und dgl.Beschaffung von 50 Helfer-Shirts in Form einer Sachspende (Sport2000 /Kopierladen/‘Südkurier).

 

  • Flyergestaltung :

Mithilfe bei der Gestaltung mit dem Teamwerk Neubert und Hubert Becker, Daten und Ideen liefern, Texte, Logos, Vorwort (Bürgermeister, Schulleiter, Vorstand, Läufer), Benennung des Rahmenprogramms, Flyerverteilung an Firmen, Schulen, Vereine, Haushalte.

 

 

  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit :

Presseberichte (Vorberichte), Gemeindeblatt (Vorberichte, Deckblatt vom Teamwerk Neubert), Internet, Hompage-Berichte an Hubert Becker, Laufwerbung bei Firmen, Schulen, Vereine….., neue Kontakte knüpfen, Ideen entwickeln usw.

 

  • Sonstige allgemeine Aufgaben :

Nutzungsgenehmigungen einholen (Grundstück Weber, Reitplatz Weigele), WC-Anlagen ordern, Start- und Zielbanner, sowie Zelte, Biertischgarnituren (Sport2000, Raither, Fetscher) bestellen, Werbebanner (Sparkasse, Volksbank, Mc Donalds, Edeka, DM-Markt) abholen und zurückbringen, Kopierladen Wagener Kopien, Formulare (NM) und Plakatdrucke, Stadt Markdorf Bauhofbeauftragung und Wein abholen usw.

 

 

GL-Team-Aufgabenbereiche :

 

  • Team O (Organisation)              Hugo Brecht, Anke Rosenstiel
  • Team B (Bewirtung/Tombola)    Claudia Garni, Berthold Hermle, Nicole Seifried
  • Team L (Lauf)                            Michael Bauer, Melanie Kneissler
  • Team T (Technik)                      Gerhard Kneissler, Albert Braig, Karl-Heinz Zurell
  • Team W (Wettbewerb)              Hubert Becker, Manuel Garni

 

Ich habe versucht, die Aufgaben in einer allgemeinen und groben Weise darzustellen. Natürlich sind weitere, detailliertere Aufgabenbeschreibungen und Zeitablaufpläne vorhanden, die alles Nähere beschreiben. Diese Pläne müssen nach Bedarf von den einzelnen GL-Teamleitern überarbeitet werden.

 

Den oder die künftigen Personen in der Rolle des oder der „HVA-GL“ erwartet also ein breites und interessantes Spektrum an Aufgaben, die es zu meistern, aber auch zu delegieren gilt.

Mit dem vorhandenen GL-Team und unter Hinzugewinnung einer neuen oder auch mehrerer, neuer Personen dürfte auch in Zukunft unser „Gehrenberglauf“ ein tolles und reizvolles und für den TVM repräsentatives Unterfangen bleiben.

 

Da ich einen Nachfolger bzw. Nachfolgerin gerne bereits in meine Aufgaben für den GL 2017 einweisen und einbinden würde, hätte ich gerne die Nachfolgeregelung bis zum Januar 2017 geklärt und bitte Euch höflich und dringlich um Unterstützung, d. h. um eine verbindliche Zusage für eine Weiterführung meiner Aufgaben.

Deshalb sollten sich alle angesprochen fühlen, sich in irgendeiner Form einzubringen und mit zu helfen.

 

Liebe Grüße

 

Hugo